Die Fortbildung wurde bis auf Weiteres aus dem Programm genommen.
Pflanzen bilden die Grundlage fast allen Lebens auf der Erde. Doch in einer Zeit zunehmender plant blindness wird häufig vergessen, dass sie und besonders ihre Lebensräume immer mehr bedroht sind. Nationale und internationale Berichte zeigen dies deutlich. Wir möchten nicht tatenlos zusehen. Aber was wird bereits getan im botanischen Artenschutz, und wo können wir selbst Verantwortung übernehmen? Mit der Multiplikator*innenfortbildung im Rahmen der Bildungsarbeit des Projekts Wildpflanzenschutz Deutschland (WIPs-De) möchten wir das Thema Botanischer Artenschutz für möglichst viele Menschen zugänglich machen. Wir laden Interessierte ein, uns dabei zu helfen.
In der dreitägigen Fortbildung geht es darum, die eigene Bildungsarbeit zu reflektieren und in Bezug auf Wildpflanzen und Verantwortungsarten der eigenen Region zu erweitern. Die Botschafter*innen lernen Bildungskonzepte aus dem WIPs-Projekt kennen. Sie reflektieren, wie sie Bestandteile nutzen und in die eigene Bildungsarbeit einbauen können. So soll das oft unterrepräsentierte Thema Wildpflanzenschutz in Zukunft eine größere Rolle in der (botanischen) Bildungsarbeit spielen.
Momentan gibt es keine neuen Termine, da die Fortbildung vorläufig aus dem Programm genommen wurde.



Erfahrt mehr über die Fortbildung zum/zur Artenschutzbotschafter*in, die jetzt zum vierten Mal in den Botanischen Gärten des Projekts stattfindet.
DownloadInteresse? Dann meldet euch bis zum 26.05. an.
Download