Rätseln für den Artenschutz – Escape Game
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Einbruch in die Saatgutbank! Mit dem Tablet unterwegs im Botanischen Garten löst ihr knifflige Aufgaben und setzt euch mit der Gefährdung und dem Schutz von Wildpflanzen auseinander.

Rätseln für den Artenschutz – Escape Game


Durch einen Einbruch in die Saatgutbank für Wildpflanzen im Botanischen Garten Mainz wurde nicht nur die Kühlung deaktiviert und das gelagerte Saatgut gefährdet. Vermutlich wurden auch noch Samen entwendet, die dringend ersetzt werden müssen…

„Rätseln für den Artenschutz“ ist ein dreistündiges Bildungsprogramm für die Klassenstufen 7 bis 10. Durch spielerische Elemente eines Escape Game setzen sich die Teilnehmenden mit der Gefährdung und dem Schutz von Wildpflanzen auseinander: Den Hinweisen einer Wissenschaftlerin folgend tauchen die Teilnehmenden in die rahmengebende Geschichte ein, lösen knifflige Rätsel und knacken Codes, um zur jeweils nächsten Aufgabe zu gelangen. Dabei begegnen ihnen ausgewählte Verantwortungsarten, vielfältige Samenformen sowie Ursachen für die Gefährdung und Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten. Auch Gründe für den Erhalt der biologischen Vielfalt sind Thema. Die Lernenden erhalten Einblick in die Möglichkeiten des Wildpflanzenschutzprojektes (WIPs-De) in Form von Langzeitlagerung in Saatgutbanken. Dabei lernen sie spezielle Pflanzenarten und einige der Arbeitsschritte bis zur Lagerung der Samen kennen, die sie dann selbst durchführen. Die Kleingruppen werden dabei per App am Tablet durch die Geschichte bzw. durch die Aufgaben, den Garten und von Rätsel zu Rätsel geleitet.

Das Angebot kann für Schulklassen und Gruppen im Botanischen Garten Mainz gebucht werden. Infos dazu auch hier oder kontaktiert uns direkt über wildwuchs@uni-mainz.de.