Nicht nur Nutz-, sondern auch Wildpflanzen verdienen unsere Aufmerksamkeit. Im Projekt WIPs-De dreht sich alles um den Schutz und die Erhaltung unserer Wildpflanzen, und auch du kannst etwas dafür tun. Finde hier Mitmachangebote in deiner Nähe, beteilige dich bei unseren Challenges über Instagram und lerne in der Rubrik „Kurz erklärt“ mehr darüber, wie sich die Botanischen Gärten im Artenschutz engagieren. Im Downloadbereich erfährst du mehr darüber, was du selbst zum Schutz der Artenvielfalt tun kannst.
Du möchtest erstmal wissen, wer wir überhaupt sind und was wir machen? Dann geh zur Seite „Über uns“ oder schau dir die Projekthomepage von Wildpflanzenschutz Deutschland an.
Warum ist die Artenvielfalt eigentlich so wichtig? Und wodurch wird sie bedroht? Schau mal nach…
Was muss eigentlich passieren, um Samen so zu lagern, dass sie auch nach vielen Jahren noch keimen können? Schau mal nach…
Was im Zoo mit Tieren geht, machen wir mit Pflanzen. Schau mal nach…
Raus in die Natur – das alles muss bei einer Ansiedlungsmaßnahme beachtet werden. Schau mal nach…
Wer tut was und was kannst du selbst für den Erhalt der Artenvielfalt tun? Schau mal nach...
In der Führung „Sind sie noch zu retten?“ dreht sich alles um Verantwortung: die der Politik, die der Botanischen Gärten, und die persönliche. Wer kann die Arten retten?
Einbruch in die Saatgutbank! Mit dem Tablet unterwegs im Botanischen Garten löst ihr knifflige Aufgaben und setzt euch mit der Gefährdung und dem Schutz von Wildpflanzen auseinander.
Bildungsprogramm to go: beim Artenschutzrucksack Wiese, der zum Verleih in den Botanischen Gärten des Projekts erhältlich ist, dreht sich alles um den Lebensraum Grünland, seine Artenvielfalt, die menschliche Nutzung und die daraus entstehende Verantwortung.
Bildungsprogramm to go: mit dem Artenschutzrucksack Wald, der zum Verleih in den Botanischen Gärten des Projekts erhältlich ist, wird der Lebensraum mit zwei darin vorkommenden Verantwortungsarten untersucht.
Was ist eigentlich eine Saatgutbank und wozu dient sie? Das erfahrt ihr in der Saatgutwerkstatt. Hier lernt ihr, wie man Saatgut so vorbereitet, dass es eingefroren werden kann und lange keimfähig bleibt. Habt ihr schonmal euer eigenes Saatgut gewonnen?
Ihr seid bereits in der Bildungsarbeit aktiv und möchtet das Thema Wildpflanzen stärker in eure Arbeit einbeziehen? Dann informiert euch hier…
Aktiver geht es kaum. Das Projekt möchte den Naturschutz in den Alltag holen und stellt dazu Jungpflanzen regionaler Arten zum zu Hause anziehen bereit.
Willst du mit einem Ranger die Wildnis erkunden, Nistkästen bauen oder eine Nacht ganz ohne Schlafsack, Zelt und Essensvorräte in der Natur verbringen? Dann schau mal auf die Seite der Junior-Ranger.
Alte Sorten für junges Gemüse! Entdecke mit Black Turtle (fast) vergessene Gemüsesorten und erlebe eine spannende Saison von der Aussaat bis zur Ernte.
GoNature gibt jedem Menschen die Chance, aktiv an der Bewahrung von Natur und Artenvielfalt in Deutschland mitzuwirken. Bei GoNature findest Du Zugang zu tausenden Projekten im Natur- und Artenschutz in ganz Deutschland, bei denen Du sofort mithelfen kannst.
Kennt ihr politische Pflanzen? Gibt’s nicht nur auf dem Acker oder im Garten, sondern auch in Wald und Wiese! Das Projekt: „Politische Pflanze“ kombiniert Biodiversitätsbildung und politische Bildung. Es geht um die enge Verkettung von Landwirtschaft, Umweltschutz, Wirtschaft, Politik und sozialem Miteinander.
Alles für den Insektenschutz im Garten! Das Projekt bringt mit Vorträgen, Schulkursen, Stelltafeln im Schaugarten und Online-Angeboten Jung und Alt von nah und fern das Thema Insektenschutz im eigenen Garten näher.
Dieser Bestimmungsschlüssel hilft euch dabei, Bäume und Sträucher anhand ihrer Knospen zu bestimmen. Achtung: Rose und Brombeere sind nicht enthalten. Viel Spaß!
DownloadDie „Woche der Botanischen Gärten“ mit ihren zahlreichen Veranstaltungen macht Besucherinnen und Besucher Botanischer Gärten deutschlandweit auf interessante und wichtige Themen der Pflanzenwelt aufmerksam.
DownloadFranziska Hahn & Ute Becker
Grüne Schule im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
06131- 39 24095 & 06131 – 39 25686